Willkommen auf der Webseite des MTV von 1911 Eschershausen e.V.
Mädchen Kletterseil

MTV Eschershausen

Sportliche Heimat seit über 100 Jahren

Fit werden. Gesund bleiben. Sich gut fühlen. Der MTV Eschershausen ist mehr als nur ein Name. Er ist seit über 100 Jahren die sportliche Heimat unserer Mitglieder.

Bei uns können Kinder, Jugendliche, Frauen und Männern ihre persönliche Sportart ausüben - allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie.  Als moderner Sportverein verfügen wir über ein breitgefächertes Programm, das keine Wünsche offen lässt.

Auf unserer Webseite stellen wir Dir unsere verschiedenen Kurse vor, im Kursprogramm siehst du eine wöchentliche Übersicht der  Übungszeiten. Außerdem findest Du eine Jahresübersicht aller Veranstaltungen rund um den MTV.

Unsere Sportanlage

Wir bieten auf unserem Vereinsgelände vielfältige Trainingsmöglichkeiten für groß und klein. Unsere gut ausgestattete Sporthalle verfügt über einen modernen, mit Fußbodenheizung ausgestatteten PVC-Schwingboden. Die Energie für die Beheizung der Halle wird aus einem nachhaltigen System, bestehend aus PV-Anlage, Luft-Wärmepumpe und Solar-Thermie gewonnen. Das Außengelände verfügt über einen weitläufigen Rasenplatz sowie einen Spielplatz für die Kleinsten.

Unsere Clubräume stehen nicht nur Mitgliedern zur Verfügung, sondern können auch für private Feiern gemietet werden.  Bei Interesse steht Dieter Fischer als Ansprechpartner zur Verfügung (0172-1893611).

Unsere Kurse

Lass dich inspirieren

Spannend, elektrisierend und mitreißend - dafür sind unsere Kurse bekannt. Sie sind so viel mehr als laute Musik oder choreografierte Bewegungen. Hier baust du neue Freundschaften auf, mit Leuten, die ähnliche Ziele und Leidenschaften haben. Komm in Bewegung und melde dich noch heute für einen Kurs an.

Fitness-Porträt

Frauenpower

Gym

Über 100 Jahre Tradition

Die Vereinsgeschichte des MTV Eschershausen von 1911 e.V. (in Ausschnitten)

Die Geburtsstunde des MTV Eschershausen war am 14. Mai 1911 um 20:00 Uhr in der früheren Gaststätte Ebeling. In diesem Lokal, in dem der langjährige Junggesellenverein Eschershausen zu Hause war und nun aufgehört hat zu existieren, fasste der Lehrer Albert Grote mit einigen Männern den Entschluss, einen Turnverein zu gründen.

Als ehemaliger Schüler und Jugendlicher der Gemeinde und mit den Verhältnissen des Ortes vertraut, begann er mit 20 begeisterten Mitgliedern - und wie wir aus einem alten "Eintritts - Monats und Strafbuch" entnehmen, erhöhte sich diese Zahl noch im gleichen Monat auf 34 Jugendliche und Erwachsene. Für die damalige Zeit ein beachtlicher Start...